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Trotz dem Abkommen zwischen Grossbritannien und der EU steht fest: Durchgesetzt haben sich die Anhänger eines harten Brexits. Das könnte Folgen haben. Nach über vier Jahren, zwei Neuwahlen und einem zweimaligen Auswechseln des Regierungschefs ist es in wenigen Tagen so weit: Der Brexit wird Realität. Am Ende ging es in den Verhandlungen in Brüssel nur noch darum, ob es einen harten oder einen sehr harten Bruch geben würde. Während eines halben Jahrzehnts hat sich die britische Politik geradezu obsessiv um diese eine Frage gedreht. Es bedurfte einer globalen Pandemie zur Einsicht, dass es noch drängendere Probleme gibt. Angesichts dieses riesigen Ressourcenverschleisses werden die positiven Folgen des EU-Austritts schon sehr überzeugend ausfallen müssen, damit dereinst gesagt werden kann: Der Aufwand hat sich gelohnt. Auch wenn es sich heute so anfühlt, war der Ausgang dieses Dramas nicht vorherbestimmt. Es gilt daran zu erinnern, dass sich im Vorfeld der Brexit-Volksabstimmung im Sommer auch die Verfechter eines EU-Austritts nicht prinzipiell gegen eine Weiterführung von Zollunion und Binnenmarkt ausgesprochen hatten. Auf jeden Fall versprachen die «Leaver» den Stimmbürgern einen reibungslosen Handelsverkehr und einen in kürzester Zeit abgeschlossenen Vertrag mit der EU. Solches wurde als die einfachste Sache der Welt dargestellt. Auch das Abstimmungsergebnis selber schien dann in seiner Knappheit in die Richtung eines «weichen» Brexits und nicht etwa eines radikalen Schnitts hinzudeuten.

Bekanntlich kam es anders. Wer war dafür verantwortlich? Wann schieden alle Alternativen aus? Die naheliegende Antwort ist schnell zur Hand: Es waren die Anhänger einer kompromisslosen Rückgewinnung der nationalen Souveränität unter den EU-Gegnern. Doch dies greift zu kurz. Während dreier Jahre waren diese Radikalen sogar in der konservativen Unterhausfraktion in der Minderheit. Damit sie sich durchsetzen konnten, bedurfte es der zahlreichen taktischen Fehler derjenigen, die einen «weichen» EU-Austritt anstrebten. Das Brexit-Drama lässt sich deshalb, wie ein britischer Kommentator treffend bemerkt hat, in Analogie zu Agatha Christies Kriminalroman «Mord im Orientexpress» sehen: Es gibt nicht einen Täter, sondern eine ganze Gruppe, die dafür verantwortlich ist, dass die Dinge diesen Verlauf genommen haben. Den britischen Stimmbürgern kann dabei noch am wenigsten die Schuld zugeschoben werden. Die Briten hatten damals unter Bedingungen von widersprüchlichen und unzureichenden Informationen eine binäre Entscheidung zu treffen, die keine Differenzierung zuliess. Die Referendumsabstimmung ergab schliesslich eine hauchdünne Mehrheit für den Austritt.

Deswegen kann das Votum von schwerlich als Mandat für einen «harten» Brexit gewertet werden. Als einer der Hauptverantwortlichen infrage kommt dagegen David Cameron. Es war seine grundlegende Fehleinschätzung, die den Prozess erst ins Rollen brachte. Sein Motiv bei der Ansetzung des Brexit-Referendums war es, ein für alle Mal den Abnützungskrieg zwischen Pro- und Antieuropäern in der eigenen Partei zu beenden. Sosehr die EU-Frage die Gemüter in der Konservativen Partei bewegte, so wenig fand sie aber laut allen Meinungsumfragen damals einen Widerhall in der öffentlichen Meinung: Die EU-Mitgliedschaft war für die Bevölkerung bei weitem nicht das brennendste Thema. Mit seinem Vorhaben einer Volksabstimmung setzte sich Cameron durch, weil er den innerparteilichen Machtkampf entscheiden wollte. Seine Fehlspekulation führte zur Niederlage beim Referendum und kostete ihn das Premierministeramt. Den so entstandenen Scherbenhaufen erbte Theresa May. Doch hatte sie sich nicht eben noch im Abstimmungskampf für den Verbleib in der EU ausgesprochen? Die neue Premierministerin agierte als Konvertitin, die ihre frühere proeuropäische Haltung zu kompensieren suchte. Sie argumentierte zu lange mit Klischees «Brexit heisst Brexit», «Kein Deal ist besser als ein schlechter Deal». Auch verengte sie zu früh das Feld der möglichen Optionen, was den Verbleib im Binnenmarkt ausschloss.

Ohne sich zuerst der Unterstützung der eigenen Fraktion zu versichern, startete sie das Austrittsverfahren und setzte sich damit unter den Zeitdruck einer Zweijahresfrist. Nach ihrer Fast-Niederlage bei der Unterhauswahl wurde ihre Haltung pragmatischer. Doch wurde sie zur Geisel der Hardliner in ihrer Partei, als offensichtlich wurde, dass für das von ihr ausgehandelte Trennungsabkommen keine Mehrheit im Unterhaus vorhanden war. Dort gab es stets eine Mehrheit gegen einen No-Deal-Brexit, jedoch nicht genügend Stimmen für eine Variante eines «weichen» EU-Austritts. Ergebnis des Scheiterns von May war der Aufstieg von Boris Johnson zum Regierungschef. Auch die Labour-Opposition kann ihre Hände nicht in Unschuld waschen. Die Partei war in der Haltung zur EU stets gespalten. Ihr Parteichef Jeremy Corbyn setzte sich vor dem Referendum bestenfalls halbherzig für einen Verbleib in der EU ein. Obwohl das von Theresa May ausgehandelte Abkommen von Ende eine Reihe der von Labour gesetzten Vorgaben erfüllte, verfolgte Corbyn aber einzig das Ziel, der Regierung May eine Niederlage zu bereiten. Dies lief darauf hinaus, mit dem harten Kern der Brexit-Anhänger aufseiten der Tories eine unheilige Allianz zu bilden. Der «Täterkreis» ist damit immer noch nicht vollständig eingegrenzt.

Denn die kleineren Parteien im Unterhaus hätten es für einmal in der Hand gehabt, zum Zünglein an der Waage zu werden. Destruktiv verhielten sich dabei die schottischen Nationalisten, die in ihrer Fundamentalopposition gegen den Brexit auf ihr Fernziel eines neuen Unabhängigkeitsreferendums fixiert blieben und damit indirekt das ermöglichten, was sie am meisten zu verabscheuen vorgaben. Kaum anders verhielten sich die Liberaldemokraten. Und die nordirischen Unionisten der DUP konnten nie glaubhaft erklären, wie der Brexit — für den sie sich im Referendum ausgesprochen hatten — in Nordirland funktionieren sollte, wo die heikle Frage der inneririschen Grenze ein kaum lösbares Problem darstellt. Schliesslich hat sich auch die EU nicht mit Ruhm bekleckert. Sie reagierte auf den Referendumsentscheid der Briten, indem sie kurzfristiger Einigkeit und dem unbedingten Schutz des Binnenmarktes den Vorzug vor strategischen Überlegungen gab. Dabei war die anfänglich noch vorhandene Angst vor Brexit-Nachahmern unter den verbleibenden Mitgliedern unberechtigt, wie sich längst herausgestellt hat. In den Verhandlungen kam unweigerlich das reale Machtungleichgewicht zwischen den beiden Seiten zur Geltung, sosehr sich die Briten auch dagegen zu wehren versuchten.

Ein möglichst enges Verhältnis zu Grossbritannien, das angesichts der gegenwärtigen geopolitischen Herausforderungen höchst wünschbar wäre, wurde verpasst. Alle diese Akteure haben ihren Teil zu dem beigetragen, was am 1. Januar vollzogen wird: Ein harter Schnitt, der keine Seite zufriedenstellt und nicht wenige Ressentiments zurücklässt, die den weiteren Umgang miteinander erschweren. Denn mit der EU wird London auch in Zukunft noch vieles zu regeln haben — eine Tatsache, welche die Schweiz aus ihrer Erfahrung nur zu gut kennt.

Neue Verhandlungen werden kaum zu umgehen sein, während zeitgleich die Folgen der Pandemie zu bewältigen sind, die Grossbritannien stark getroffen hat. Bereits werden auch die Kollateralschäden des Brexits in Nordirland und vor allem in Schottland sichtbar werden , wo die Unabhängigkeitsbestrebungen neuen Schub erhalten haben. Auf dem Spiel steht damit nichts Geringeres als das Weiterbestehen des Vereinigten Königreichs in seiner heutigen Form. Das Drama geht in seine Fortsetzung. Herr Bumbacher geht ganz klar davon aus, dass der Brexit schlecht sei, für die Briten vor allem. Ich kann die Zukunft nicht so gut vorhersagen. Wenn ich mir allerdings die Geldpolitik der EUR-Staaten ansehe, die immer deutlicher auf eine Vergemeinschaftung der Schulden der Südländer hinausläuft, komme ich eher zu einer anderen Sicht der Dinge.

UK ist zwar kein Mitglied des EUR-Raumes. Allerdings sind alle EU-Länder verpflichtet, irgend wann den EUR einzuführen. Deshalb sind die Gefahren auch für UK gravierend gewesen. Warum muss UK Kindergeld für Rumänen, Polen etc. Für mich sind die Gründe des Austritts sehr nachvollziehbar. Deshalb wünsche ich UK auch viel Glück. Deutschland verliert dagegen einen starken Verbündeten im Kampf für eine liberale Politik. Das wird Deutschland noch teuer zu stehen kommen. Und hier wird in dem Artikel nicht nach der Schuld gefragt. Dabei ist sie doch sehr genau an der Bundeskanzlerin fest zu machen. Der Brexit ist konsequent. Eine EU, die den Vertrag von Lissabon "No bail out" bricht, muss man verlassen. Die EU-Bürokratie träumt von einer zentralen Regierung mit eigenem Steuerbudget. Eine freie, soziale Marktwirtschaft steht nicht auf der Agenda. Stattdessen ist Planwirtschaft, siehe Autoindustrie und Energiepoltik, angesagt.

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Der Weg der EU führt in den wirtschaftlichen Abgrund. Menü Startseite. Beat Bumbacher Kommentare Viele Briten sind Brexit-müde. Doch das Drama ist noch nicht vorbei. Passanten, aufgenommen am Dezember in London. Erwin Dufner. Hartmut Schmidt. Mehr zum Thema Brexit EU Grossbritannien. Die Erleichterung auf beiden Seiten ist gross, und die Regierung von Boris Johnson hat bereits damit begonnen, den Vertrag als grossen Erfolg zu verkaufen. Niklaus Nuspliger, Daniel Steinvorth, Brüssel Der Abschluss des EU-Freihandelsabkommens ist für Grossbritannien die beste Nachricht des Jahres. Der Weg dahin war unnötig schwer, die Wirkung wird unnötig klein sein.

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