Mit dem Handy Geld verdienen: Diese 12 Apps machen es möglich

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Was bei mobilen Webseiten teils unausweichlich ist, wird auch bei mobilen Apps immer offensichtlicher: Die Nutzer sind nur in den seltensten Fällen bereit, für mobile Inhalte Geld zu bezahlen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Mehrheit der populärsten Apps über alle Plattformen hinweg kostenlos sind. Doch wie lässt sich dann überhaupt noch Geld mit Apps mittels Werbung verdienen? Für Entwickler von mobilen Apps und Webseiten Publisher wird es deshalb immer wichtiger, auf mobile Werbung als Einnahmemöglichkeit und zur Refinanzierung der Entwicklungskosten zu setzen. Dass diese Strategie nicht zwangsläufig mit einem Qualitätsverlust der eigenen Inhalte einhergehen muss und welche grundsätzlichen Fragen sich App-Entwickler stellen sollten, wenn sie ihre App für mobile Werbung vorbereiten wollen, erklärt Carsten Frien, Geschäftsführer Madvertise Mobile Advertising. Banner sind eine Form der Onlinewerbung, bei der die Werbung als Grafikdatei in die Webseite eingebunden wird und auf die Website des Werbenden verlinkt. Mobile Bannerkampagnen folgen dem gleichen Prinzip, nur dass die Werbung auf einer mobilen Webseite oder in einer App angezeigt bzw.

Die entsprechenden Werbemittel können Betreiber von mobilen Webseiten oder Apps mit Hilfe von SDKs Software Developer Kits beim Werbenetzwerk, das die Banner vermittelt und technisch zur Verfügung stellt, abrufen. Die Mobile Marketing Association hat bereits bestimmte Bannerstandards entwickelt, an denen man sich dabei orientieren sollte. Bei der Platzierung der Werbemittel sollte darauf geachtet werden, dass diese gut sichtbar sind, aber gleichzeitig vom Nutzer der App oder der mobilen Webseite nicht als störend empfunden werden. Bei den meisten mobilen Werbenetzwerken ist es möglich, im Rahmen der Anmeldung einer mobilen Webseite oder Applikation entsprechende Werbekategorien zu bestimmen. Diese sollten thematisch dem Inhalt des eigenen Content-Inventars entsprechend ausgewählt werden, um eine hohe Relevanz zwischen Inhalt und Werbemittel herzustellen. So werden die Werbebotschaften für den Nutzer relevanter und bieten einen zusätzlichen Mehrwert.

Je nach Ausrichtung der eigenen Inhalte sollten sich die mobilen Publisher ein national oder international ausgerichtetes Netzwerk suchen, das über die passenden Werbepartner verfügt. Ebenso ist es möglich, sich bei mehreren Werbenetzwerken anzumelden, um eine möglichst hohe Fill Rate Auslastung an Bannerkampagnen und damit viele Werbepartner zu erreichen.

Auf technologischer Seite steuern speziell auf die Mobil-Technologie ausgelegte Ad Server die Auslieferung von Werbung. Sie sorgen dafür, dass die erfolgversprechendste Werbung zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Zielgruppe angezeigt wird und optimieren so den Erfolg einer Kampagne. Mithilfe einer Self Service Plattform können sich Publisher eigenständig registrieren und im Administrationsbereich ihrer angelegten Apps oder mobilen Webseiten selbst darüber bestimmen, welche Kampagnen auf ihrem Inventar angezeigt werden sollen. Sie haben so die Möglichkeit, die einzelnen Kampagnen zu steuern und die volle Kontrolle über die Anzeigen in ihrer App oder mobilen Webseite zu behalten. Weiterhin kann jeder Publisher über ein Echtzeit-Reporting alle relevanten Kennzahlen, wie Anzahl der Seitenaufrufe, Bannereinblendungen, Fill Rate Auslastung an Bannernkampagnen , Klicks und Einnahmen, einsehen und kontrollieren. Zu den in der mobilen Werbung gängigsten Abrechnungsmodellen gehören der Tausenderkontaktpreis TKP, auch CPM: Preis für 1. Die Klickrate auch Click-Through-Rate, CTR ist eine Kennzahl, um den Erfolg einer Werbekampagne zu messen. Dabei werden die Anzahl der Klicks auf ein Werbemedium im Verhältnis zu den gesamten Ad Impressions dargestellt. Wird eine Werbung beispielsweise hundertmal angezeigt und dabei einmal angeklickt, so beträgt die Klickrate ein Prozent. Die Klickrate bewegt sich bei klassischer Bannerwerbung im Internet ohne gezielten Einsatz meist im Promillebereich — auf 1.

Im Mobilbereich ist die Klickrate mit etwa ein Prozent bis 1,5 Prozent für gewöhnlich deutlich höher. Was für mobile Webseiten gilt, wird sich auch für mobile Applikationen durchsetzen. Bis auf wenige Ausnahmen werden Smartphone-Nutzer weitestgehend auf kostenlose Angebote zurückgreifen. Langfristig wird Werbung deshalb eine der wichtigsten Einnahmequellen für Anbieter von mobilen Inhalten werden. Da das Handy eine weitaus persönlichere Bedeutung für den Nutzer hat als zum Beispiel ein stationärer Computer, sollte sowohl aus Sicht der Werbetreibenden als auch aus Sicht der Inhalteanbieter auf eine möglichst hohe Relevanz und Qualität der Werbeinhalte geachtet werden. Die hierzu notwendigen Mittel werden von den führenden mobilen Werbenetzwerken in Form von Echtzeit-Kontrolle, Targeting-Mechanismen, interaktiven Werbeformaten, Kampagnensteuerung, etc. Entwickler sollten deshalb die Scheu vor mobiler Bannerwerbung verlieren und sich selbst davon überzeugen, dass sie mit wenigen Klicks auf eine qualitativ und quantitativ lohnenswerte Einnahmequelle zurückgreifen können. Lesen Sie auch: Sechs Payment-Trends, die Händler nicht ignorieren sollten. Danke für den Beitrag. EineDanke für den Beitrag. Eine andere Möglichkeit mit einer App Geld zu verdienen, die bisher noch unerwähnt blieb, ist die Shop-It-Funktion. Hierbei geht es nicht um Extrafeatures innerhalb der App, sondern um externe Shops, die über die App angesteuert werden können.

Die App ist eigentlich eine soziales Netzwerk für Fashion-Interessierte, in dem man seinen Style posten und von anderen bewerten lassen kann. Der Trick dahinter ist, dass man über eine Tagging-Funktion die eigene Kleidung anhand der Farbe, Marke und Sorte Hose, Jacke, Pulli, Shirt, Schuhe etc. Ich kenne mich noch nicht so Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit Werbung schalten. Habe mal eine Frage? Wenn ich Werbung für eine Firma schalte die Nahrungsergänzungsmittel verkauft, mit einen Link kommen die Leute auf diese Homepage der Firma und bestellen, wie kann ich das machen das ich die besten Artikel sehe und natürlich Provision bekomme.

Tragen Sie sich zu unserem Redaktionsbrief ein, um auf dem Laufenden zu bleiben. Tragen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich ein, um keinen Artikel mehr zu verpassen! Unsere Fachtitel beleuchten viele Aspekte der Digitalen Transformation entlang der Wertschöpfungskette und sprechen damit unterschiedliche Leserzielgruppen an. Das Magazin Aktuelle Ausgabe Fachartikel Archiv Abonnement Jahresabo Probeabo Einzelheft Studentenabo ePaper Redaktionsbrief Aboservice Mediadaten Weitere Magazine Themen eCommerce IT Kommunikation Marketing Recht Handel Jobbörse Top-Arbeitgeber Termine Events Messen Whitepaper Marketplace Anbieter und Dienstleister Lösungsanbieter e-commerce magazin Podcasts Media Kontakt Menü. Mit Werbung in mobilen Apps Geld verdienen. Share on facebook. Share on twitter. Share on linkedin. Share on xing. Share on whatsapp. Share on email. Share on print. Per App Geld verdienen: Bannerwerbung Banner sind eine Form der Onlinewerbung, bei der die Werbung als Grafikdatei in die Webseite eingebunden wird und auf die Website des Werbenden verlinkt. Geld verdienen mit Apps: Nutzerfreundliche Banner Bei der Platzierung der Werbemittel sollte darauf geachtet werden, dass diese gut sichtbar sind, aber gleichzeitig vom Nutzer der App oder der mobilen Webseite nicht als störend empfunden werden. Wie behält man die Kontrolle über Werbeinhalte und deren Performance?

So viel Geld verdient man mit Werbung in Apps Zu den in der mobilen Werbung gängigsten Abrechnungsmodellen gehören der Tausenderkontaktpreis TKP, auch CPM: Preis für 1. Fazit: Geld verdienen mit Werbungen in Apps lohnt sich Was für mobile Webseiten gilt, wird sich auch für mobile Applikationen durchsetzen. Share on facebook Facebook. Share on twitter Twitter. Share on linkedin LinkedIn.

Share on xing XING. Share on whatsapp WhatsApp. Share on email E-Mail. Share on print Drucken. Ihre Meinung zum Artikel. Benachrichtige mich bei. Ich erlaube die Verwendung meiner E-Mail Adresse um über neue Kommentare und Antworten informiert zu werden die Einstellung ist jederzeit änderbar. Oldest Newest. Inline Feedbacks. Oktober Paricia Frauenknecht. Februar Vielen Dank für die Info. Grüsse Patricia. Herbert Hilger.

Dezember Andere Leser haben sich auch für die folgenden Artikel interessiert. D2C: Wie ein Zweirad-Hersteller mehr Erfolg im E-Commerce erreichte. März Keine Kommentare. In der aktuellen Pandemie fällt es schwer, von Gewinnern zu sprechen. Aber einen, der von den Lockdowns profitiert hat, gibt es definitiv: den E-Commerce. Waren es noch rund acht bis elf Prozent Wachstum, wird für ein Wachstum von rund 16 Prozent erwartet. Insbesondere der Vertriebsweg D2C Direct-to-Consumer hat stark zugelegt und ist gerade für Hersteller attraktiv. Weiterlesen ». Versandstatus: Diese Services erwarten Kunden bei ihrer Paketzustellung. September Keine Kommentare. In einer Umfrage hat ParcelLab Online-Einkäufer zu ihren Bedürfnissen beim Paketversand befragt. Eines der wichtigsten Ergebnisse: Kunden wünschen sich Services, die sich flexibel an ihre Anforderungen anpassen lassen. App-Nutzung: Warum sie in der Corona-Pandemie stark zunimmt. August Keine Kommentare. Seit Jahresanfang durchlebt die Weltbevölkerung eine Pandemie. Um Covid einzudämmen, sollen die Menschen auf physische Distanz achten und Kontakte möglichst über Online-Kanäle erfolgen.

Diese besondere Situation hat zu einer Zunahme der App-Nutzung geführt. Nähere Informationen. Von Fehllieferungen zu einer hohen Zustellquote. Wir wollen immer besser werden! Deshalb fragen wir SIE, was Sie wollen!

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