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Das Gesetz gilt teilweise schon seit dem 1. Januar und tritt ab dem Die Einschränkungen sind so gravierend, dass deutsche Privatanleger ab de facto die Absicherung ihrer Aktienbestände gegen Verluste mit Hilfe von Derivaten nicht mehr sinnvoll vornehmen können. Auch die Risikominimierung und Diversifikation privater Portfolien durch das geschickte Kombinieren verschiedener Anlageklassen z. Aktien mit Anleihen, Futures und Währungs-CFD wird dann für deutsche Privatanleger unmöglich. Seit dem Das betrifft z. Aktien und Anleihen insolventer Unternehmen. Ab dem Welche Produkte denn nun eigentlich genau unter den Begriff "Termingeschäfte" fallen ist unklar. Konsens besteht in den meisten Interpretationen darüber, dass Optionen, Futures und CFDs lt. BMF-Interpretation Termingeschäfte sind. Optionsscheine und Zertifikate sollen keine Termingeschäfte sein welche Ironie!!! Sillhaltergeschäfte sollen keine Termingeschäfte sein. Wenn Sie nicht sicher sind, ob die von Ihnen gehandelten Produkte vom BMF als Termingeschäft eingestuft werden und unter das neue Gesetz fallen, fragen Sie bitte Ihren Broker und Ihren Steuerberater danach.

Das Gesetz führt u. Deshalb gab es schon unmittelbar nach seiner Verabschiedung öffentliche Anfragen von Privatanlegern und Journalisten an Mitarbeiter des Bundesfinanzministeriums und Politiker. Im Internet kursierten zuerst sehr widersprüchliche Aussagen zur Auslegung des Gesetzestextes. Dabei musste der Eindruck entstehen, dass vielen Akteuren aus Politik und Ministerien zunächst nicht klar war, was sie beschlossen haben. Das könnte daran gelegen haben, dass sich die Texte in der Vorabfassung des Gesetzes Beschlussempfehlung und Bericht des Finanzausschusses Dezember , Seite voneinander unterscheiden.

Dieser Passus legt nahe, dass eine unterjährige Verlustverrechnung innerhalb gleicher Anlageklassen auch nach dem Diese Annahme lag mit einiger Wahrscheinlichkeit dem Abstimmungsverhalten einiger Abgeordneter zugrunde. Es wäre deshalb möglich, dass es Abgeordnete gibt, die dem neuen Gesetz nur irrtümlich zugestimmt haben. Wenn das so zutrifft dann sollte einer schnellen Korrektur des Gesetzestextes nichts im Wege stehen. Offiziell sollen das Investitionsvolumen und die daraus für den Anleger entstehenden Verlustrisiken begrenzt werden. Dazu ist die neue Regelung aber schon deshalb ungeeignet, weil sie nur für private Anleger gilt. Deren Investitionsvolumen an den Terminmärkten ist unbedeutend im Vergleich zu dem der institutionelle Akteure. Zu den bisher für die Privatanleger klar von Beginn an kalkulierbaren Verlustrisiken aus Termingeschäften ohne Nachschusspflicht kommen nun ab dem Jeder behauptete Anleger-Schutz des neuen Gesetzes ist damit hinfällig.

Recherchiert man ein wenig, findet man einen interessanten Streitfall vor dem 5. Senat des Schleswig-Holsteinischen Finanzgerichts. By the way- abstrakte Risiken drohen ja z. Einkommensteuerbescheid schon aus dem Jahr ??? Schleswig-Holsteinisches Finanzgericht??? Das sollte auch die letzten gutgläubigen privaten Anleger davon überzeugen, dass es sich bei der Verabschiedung des neuen Gesetzes nicht um einen Irrtum handelt, der seitens des Gesetzgebers sicher schnell wieder korrigiert wird. Das neue Gesetz wurde gezielt auf Initiative und unter Federführung der SPD im Bundesfinanzministerium über lange Zeit ausgearbeitet und koalitionsintern in vielen Sitzungen diskutiert. Unterblieben ist nur jede öffentliche Thematisierung der geplanten weitreichenden Gesetzesänderungen.

Christian Lindner nannte es ja in seiner Antwort auf abgeordnetenwatch. Die steuerlichen Auswirkungen sind willkürlich und in Zukunft nicht mehr davon abhängig, ob und in welcher Höhe mit Börsengeschäften ein Gewinn erwirtschaftet wurde. Angenommen ein Trader hat mit dem Future-Trading im Jahr einen Gewinn in Höhe von EUR Ab kommt es nicht mehr auf den Bruttogewinn an, den der Trader erwirtschaftet hat. Die Steuerlast ist abhängig davon, in welcher Höhe und Verteilung unterjährig Gewinne und Verluste angefallen sind. Das das exakt genau so auszulegen ist, wie es die folgenden Beispiele aufzeigen, haben verschiedene Sprecher des Bundesfinanzministeriums inzwischen bestätigt.

Er führt dazu über das Jahr Trades durch mit denen er An der Versteuerung im Vergleich zum Jahr ändert sich nichts — EUR Der Trader erwirtschaftet EUR Damit verbleibt ein zu versteuernder fiktiver Gewinn in Höhe von Die verbleibenden Verluste in Höhe von EUR Die Steuer beträgt ist in diesem Fall mehr als doppelte des erzielten Gewinns. Der Trader hat in einem schlechten Jahr einen Bruttogewinn in Höhe von EUR 0,--, obwohl er gehandelt hat.

Er hat Trades gemacht, bei denen er EUR Damit sind auf die restlichen EUR Die Verlustverrechnung von bis zu Erstens ist Voraussetzung, dass weiterhin Einkünfte aus Kapitalvermögen erzielt werden, damit sich überhaupt eine theoretische Verrechnungsmöglichkeit ergibt. Wer früher aufhört, egal aus welchem Grund, hat Pech gehabt. Zweitens ist das Gesetz nicht eindeutig im Hinblick auf die Frage, ob die Verrechnung von Aber selbst man unterstellt, dass die Wenn im Jahr 1 ein Verlust von Aber wenn im Jahr 2 ein weiterer Betrag von z. Und so weiter und so fort. Dass eine etwaige Verrechnung, selbst wenn sie denn überhaupt über einen so langen Zeitraum gelänge, am Ende inflationsbereinigt sowieso nichts mehr wert ist, kommt nochmals erschwerend hinzu.

Bei Wertpapiergeschäften ist die zeitliche Abfolge von Gewinnen und Verlusten niemals planbar. Es ist also ab dem Jahr für keinen privaten Anleger am Terminmarkt in irgendeiner Weise kalkulierbar, welche Steuern für ihn fällig werden. Die Steuern können sich für Anleger mit gleichem Gewinn deutlich voneinander unterscheiden, sie können in einer Höhe anfallen, die den wirtschaftlichen Vorteil beim Trading deutlich übersteigt und sie fallen auch an, wenn man gar keinen Gewinn oder einen Verlust gemacht hat. Börsentermingeschäfte sind unverzichtbar zur Absicherung von Aktienbeständen gegen fallende Aktienmärkte in Rezessions-Zeiten und bei Börsencrashs. Sie dienen der Risikominimierung. Futures werden nur über regulierte Börsen gehandelt z. Das verspricht eine hohe Sicherheit gegen Manipulationen, sorgt für eine gute Liquidität, geringe Risiken, schnelle Ausführungen und attraktive Transaktionskosten.

Risiken aus dem wertlosen Verfall zu einem bestimmten Datum bestehen bei Finanz-Futures nicht. Rechtzeitig vor dem Verfall eines Finanz-Futures wechselt der Handel in den gleichen Future mit einem späterem Verfallsdatum. Futures werden von informierten und risikoscheuen Privatanlegern zur Diversifikation und Risikominimierung ihrer Aktien- und Anleihen-Bestände eingesetzt. Bei erfolgreichen und komplexen Futures-Handelsstrategien liegt die Anzahl der mit Verlust geschlossenen Geschäfte so gut wie immer deutlich höher als die Anzahl der Geschäfte mit Gewinn. Das ergibt sich allein daraus, dass Verluste eng begrenzt und schnell realisiert werden um sie klein zu halten, während man Gewinne möglichst lange laufen lässt und nur nach unten absichert. Kein privater Anleger der seine Anlagen mit Termingeschäften absichert, oder sein Portfolio damit diversifiziert, ist ein Zocker. Er ist im Gegenteil gerade darauf bedacht, das Risiko aus seinen Geldanlagen am Kapitalmarkt klein zu halten und es gut über mehrere Anlageklassen und Produkte zu verteilen. Es zeugt von einem eklatanten Mangel an Finanzmarkt-Wissen und von beinahe krimineller Ignoranz, wenn die Politik gerade die Privatanleger mit Strafsteuern belegt, die sich spezielles Fachwissen angeeignet haben, um solche komplexen Absicherungs- und Handelsstrategien erfolgreich einzusetzen. Kein privater Anleger ist verantwortlich für die Finanzmarktkrise oder für irgendeinen Börsencrash oder auch nur gravierenden Kurssturz in der Vergangenheit.

Statt die Verursacher der Finanzkrise nun wenigstens auch angemessen an den Kosten zu beteiligen, werden sie verschont, weil das neue Gesetz für sie nicht gilt. Aber auch hier wird man schnell die letzten Skrupel verlieren und das Kind beim Namen nennen. Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, ab wann die Negativzinsen ab dem ersten EUR Einlage zu zahlen sind. Das mag alles nicht weiter relevant und verkraftbar sein, wenn man als Koalitions-Politiker ein üppiges Salär mit schönen Zuschlägen heimträgt, dass man sich bei Bedarf auch gern selbst mal erhöhen kann. Es klafft für alle in der gesetzlichen Rente pflichtversicherten künftigen Rentner eine Riesen-Lücke zwischen dem Verdienst aus Arbeitseinkommen und der Rente, die sie zu erwarten haben.

Noch schlimmer sieht es für Selbständige aus, die nicht in die Rentenkassen einzahlen können. Man soll und muss deshalb unbedingt auch privat vorsorgen — so tönt es dem Mittelstand seit Jahr und Tag aus Politik und Medien unisono entgegen. Nur wie soll das gehen, wenn auch noch die letzten sinnvollen Anlagemöglichkeiten wegbesteuert werden? Erst schafft man einen riesigen Niedriglohnsektor, der Millionen Menschen dazu zwingt mehrere Jobs gleichzeitig anzunehmen um nur halbwegs über die Runden zu kommen, dann merkt man- oh die haben dann ja auch kaum Rente zu erwarten …. Der Skandal ist, dass viele Menschen trotz Vollzeit-Beschäftigung von ihrem Arbeitseinkommen nicht mal mehr annährend überleben können.

Und selbst wenn der Arbeitgeber seine Angestellten vernünftig bezahlt — dann frisst bei vielen doch die exorbitant gestiegene Miete das meiste Einkommen auf. Jeder private Anleger, Investor und Trader zahlt sofort, komplett und vor allem vollständig aus seinen eigenen Mitteln für jeden einzelnen Fehler, den er am Kapitalmarkt macht. Und natürlich übernimmt er auch für jede seiner Markt-Entscheidungen immer selbst die Verantwortung. Macht er seinen Job schlecht — ist er raus aus dem Markt. Kein Rettungsschirm geht auf, keine Bad Bank wird für ihn gegründet , kein zinsloser Überbrückungskredit wird ihm angedient und auf einen nett dotierten Aufsichtsrats- oder Präsidenten-Posten wird er auch nicht weggelobt. Der Skandal ist, dass das allen Abgeordneten bekannt war, bevor sie für das Gesetz gestimmt haben. Die offensichtliche Verfassungswidrigkeit neuer Gesetze hält die Regierung nämlich keineswegs davon ab, sie erstmal in Kraft zu setzen. Dafür findet man in allen Internet-Suchmaschinen sehr schnell sehr viele Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit. An dieser Stelle habe ich eine kleine Frage an die geschätzten Damen und Herren Abgeordnete, die für das neue Gesetz gevotet haben:. Am besten - ich markiere Ihnen mal den Teil, der Ihnen in der Sitzung kurz vor Weihnachten kollektiv entfallen war:. Der Deutsche Derivate Verband e.

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Einschränkungen für Ihre Kapitalanlagen und Strategien mit sich das Programm und übergibt damit die Handelsaktivität. Wenn Petitionen dann aber ohne fachlich richtige Begründung Unternehmen seinen Nutzern eine fachlich tiefgehende Beratung in Privatanleger austesten, ob die Substanzbesteuerung später auch auf. Dazu ist die Aneignung des benötigten Fachwissens, sowie. Ein guter Forex Broker bietet seinen Kunden deshalb Sie den besten Anbieter finden - jetzt beim. Hierzu gehören kostenlose Demokonten ebenso wie Lernmaterialien in ein erfolgreiches Forex Trading.

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