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Sozialer Friede, Sicherheit und Freiheit sind zentrale Bedürfnisse der Menschen in Österreich, bedeuten Lebensqualität und stellen die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort dar. Die Entwicklung der inneren Sicherheit in Österreich wird im Sicherheitsbericht abgebildet, der von Bundesministerium für Inneres und Bundesministerium für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz gemeinsam herausgegeben wird. Der Sicherheitsbericht als Leistungsbericht des BMI zeigt, wie die Arbeit der rund Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMI die Sicherheitssituation in Österreich gestaltet hat.

Er ist Grundlage zur Darstellung der umfassenden Aufgaben und vielen Herausforderungen, die uns beschäftigen. Die Kriminalitätsrate in Österreich ist eine der niedrigsten in Europa. Insgesamt konnte die Kriminalität in Zahlen weiter gesenkt werden. Gleichzeitig hat die Aufklärungsrate dank der hervorragenden Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMI den Spitzenwert von 50 Prozent überschritten. Einbrüche, Raubdelikte und Kfz-Diebstähle sind zurückgegangen, und auch die Anzahl an Körperverletzungen war rückläufig. Die Anzeigen wegen Wirtschaftskriminalität und Cyber-Delikten sind allerdings gestiegen, was auf neue Kriminalitätsphänomene zurückzuführen ist. Wir arbeiten intensiv am Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor neuen Bedrohungen durch die voranschreitende Digitalisierung und an der Anpassung des Rechtsrahmens für eine effektivere und effizientere Bekämpfung von Kriminalität. Die Entwicklungen in den letzten Jahren zeigen, dass Asylmissbrauch und illegale Migration stärker unterbunden werden müssen. Eine vernünftige Migrationspolitik steuert Zuwanderung, damit das soziale Gefüge nicht auseinander bricht und der gesellschaftliche Zusammenhalt bestehen bleibt. Auch die Bekämpfung von Extremismus und Radikalisierung, um insbesondere terroristischen Aktivitäten vorzubeugen, zählt zu unseren Arbeitsschwerpunkten.

Der Rückgang rechtsextremistischer und fremdenfeindlicher Taten um 19 Prozent ist eine erfreuliche Entwicklung in die richtige Richtung. Allerdings stellen islamistischer Extremismus und Terrorismus nach wie vor eine abstrakte, erhöhte Bedrohung für Europa und Österreich dar und bedürfen daher besonderer Aufmerksamkeit. Das sicherheitspolitische Umfeld um Österreich und Europa ist sehr volatil und angespannt, die Aufgaben für die Polizistinnen und Polizisten werden immer belastender. Darum ist es mir ein wichtiges Anliegen, die internationale Zusammenarbeit auszubauen, die Rahmenbedingungen für die Polizei zu verbessern und die Beamtinnen und Beamten durch neue Planstellen und bessere Ausrüstung zu entlasten. Herbert Kickl Bundesminister für Inneres 3. SICHER Mit GEMEINSAM. SICHER werden in Österreich in der Polizei- und Präventionsarbeit neue Meilensteine gesetzt. Im Fokus stehen dabei die Nähe der Polizei zu den Bürgerinnen und Bürgern und die gemeinsame Gestaltung der Sicherheit. Diese bürgernahe Polizeiarbeit ist geprägt durch intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Kooperationspartnern, die aktiv an Lösungen von Problemen mitwirken, indem sie sicherheitsrelevante Anliegen sowie Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit transportieren. Gemeinsam mit der Polizei, den Gemeinden, Vereinen und anderen zuständigen Organisationen werden Lösungen für Sicherheitsfragen erarbeitet, die gemeinsam umgesetzt werden.

Die Feindbilder des islamistischen Terrorismus sind insbesondere die demokratischen Rechtsstaaten und die Anders- und Ungläubigen. Das bedeutet auch für Österreich eine erhöhte abstrakte Gefährdungslage hinsichtlich der terroristischen Bedrohung. Um den Schutz der Bevölkerung in Österreich und der Einsatzkräfte auch in Zukunft auf hohem Niveau aufrechtzuerhalten, bestand und besteht ein Investitionsbedarf in technischer und personeller Hinsicht. Kapitel 5 waren auch noch deutlich spürbar. Beobachtet werden einerseits salafistisch-dschihadistische Strömungen, deren Aktivisten bereit sind, Terroranschläge zu verüben und andererseits sich rasch verändernde Formen eines islamistischen Extremismus, dessen Anhänger eher nicht gewalttätig in Erscheinung treten. Das islamistisch-extremistische Spektrum umfasst unzählige Gruppen, die regional oder transnational aktiv sind und in ideologischer Hinsicht überwiegend den konkurrierenden terroristischen Organisationen des sogenannten Islamischen Staats IS oder aber jener der al-qaida AQ zuzurechnen sind.

Das bedeutet mit fremden Beschuldigten den höchsten Wert der letzten zehn Jahre fremde Tatverdächtige. Im Zehn- Jahres-Vergleich ist das der niedrigste Wert. Die Zahl der Anzeigen wegen vorsätzlicher Tötung ist gestiegen: Straftaten wurden österreichweit angezeigt. Von diesen Anzeigen wurden 54 Taten vollendet, bei blieb es beim Versuch. Auch die Zahl der Anzeigen wegen ausgewählter Delikte gegen die sexuelle Integrität und Selbstbestimmung ist gestiegen. Wurden Fälle angezeigt, so waren es im Jahr Anzeigen. Im Bereich Cybercrime sind die Anzeigen von im Jahr auf im Jahr angestiegen. ASYLWESEN stellten Fremde einen Antrag auf Gewährung von Asyl, im Jahr waren es noch Personen. LEGISTIK Im Jahr erfolgten im Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Inneres legistische Arbeiten für folgende Gesetzesbeschlüsse: Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die internationale polizeiliche Kooperation Polizeikooperationsgesetz PolKG geändert wird BGBl.

RECHT um das Unterkapitel Verfahren und Vorwürfe erweitert. Die Aufgaben reichen von der Kriminalitäts-, Terror- und Korruptionsbekämpfung über Asylund Migrationswesen, Krisen- und Katastrophenschutzmanagement bis hin zum Zivildienst sowie der Durchführung von Wahlen. Die Strategie des BMI wird von den Gesetzen, dem Regierungsprogramm, gesamtstaatlichen Strategien wie der Österreichischen Sicherheitsstrategie ÖSS oder den nationalen, europäischen und internationalen Migrationsstrategien sowie der wirkungsorientierten Haushaltsführung des Bundes bestimmt.

Für bildeten das Arbeitsprogramm der Bundesregierung und die im Jahr beschlossene ÖSS den politisch-strategischen Rahmen des BMI. Die Ziel- und Ressourcensteuerung erfolgte im Rahmen der am 1. Jänner in Kraft getretenen Wirkungsorientierung des Bundes. Im Rahmen dieser externen Vorgaben wurde die Strategie INNEN. Diese ist Ausdruck des Gestaltungswillens der Ressortleitung für mehr Sicherheit in Österreich. Sie ist für die Bewältigung der Schlüsselherausforderungen und zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des BMI unverzichtbar. Juni entwickelt. Im Lichte der langfristigen Umfeldentwicklungen und Schlüsselherausforderungen wurden für folgende Arbeitsschwerpunkte des BMI formuliert: Vorbeugung und Bekämpfung der Kriminalität im Rahmen der neuen Sicherheitspartnerschaften. Neuausrichtung der Polizei durch die Initiative GEMEINSAM. Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus. Erhöhung der IKT-Sicherheit durch die Schaffung eines Bundesgesetzes zur Cyber-Sicherheit. Schaffung einer sicheren digitalen Identität als Schlüssel zu staatlichen Dienstleistungen. Steuerung von Migration und Asyl. Unser Wahlsystem fit für die Zukunft machen. Der Sicherheitsbericht enthält einen Bericht über die Vollziehung dieses Bundesgesetzes im abgelaufenen Jahr, der über die Schwerpunkte der Tätigkeit der Sicherheitsbehörden, der Sicherheitsakademie und der Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes Aufschluss gibt.

Über diese Verpflichtungen hinaus sollen mit dem Sicherheitsbericht die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BMI im Dienste der Österreicherinnen und Österreicher dargestellt werden. Der Sicherheitsbericht ist ein wichtiges Element des Managementkreislaufes des BMI. Dieser startet mit der strategischen Planung in INNEN. Darauf baut die Budgetplanung auf, die mit den Controllingberichten operativ gesteuert wird. Mit dem Sicherheitsbericht, dem strategischen Leistungsbericht des BMI, findet der Kreislauf seinen Abschluss. SICHER Eine moderne Polizei zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich mit der Gesellschaft mitentwickelt.

Daher ist es besonders wichtig, dass sie mit den Menschen in Verbindung bleibt, zumal die Polizeiarbeit in Österreich nicht nur die Verfolgung von Straftätern und das Verhindern von Delikten beinhaltet, sondern auch darauf abzielt, die Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen, um Sicherheit gemeinsam zu gestalten. Mit GEMEINSAM. Im Fokus stehen dabei die Nähe der Polizei zu den Bürgern und die gemeinsame Gestaltung der Sicherheit.

Diese bürgernahe Polizeiarbeit ist geprägt durch einen regen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie Kooperationspartnern, die aktiv an Lösungen von Problemen mitwirken, indem sie sicherheitsrelevante Anliegen, aber auch Vorschläge transportieren. Gemeinsam mit der Polizei, der Gemeinde, Vereinen und anderen Organisationen werden Lösungen für Sicherheitsfragen erarbeitet und gemeinsam umgesetzt. Durch Kommunikation auf Augenhöhe zwischen allen Beteiligten soll eine Gesellschaft des Hinsehens, aber auch des Handelns gefördert werden. Ziel ist es, sowohl die objektive Sicherheitslage als auch das Sicherheitsvertrauen der Bevölkerung zu erhöhen. Das Herzstück der Initiative GEMEIN- SAM. SICHER sind die sogenannten Sicherheitsforen eine freiwillige und transparente Plattform, in der Sicherheitspartner persönlich mit den zuständigen Sicherheitsbeauftragten und Sicherheitskoordinatoren in Kontakt treten, um gemeinsam konstruktive Lösungen zu unterschiedlichsten Problemen zu erarbeiten und umzusetzen.

Österreichweit wurden bis Dezember Sicherheitsforen durchgeführt. Bei waren Gemeindevertreter beteiligt; die Österreichischen Bundesbahnen ÖBB nahmen an 19 Sicherheitsforen teil. Mit der Nominierung einer Sicherheitsgemeinderätin bzw. Darüber hinaus ist die strukturierte, institutionell abgesicherte Zusammenarbeit zur örtlichen Exekutive sichergestellt. Bis Dezember wurden österreichweit Sicherheitsgemeinderäte SGR , Bürgermeister, 60 Amtsleiter und 38 sonstige Personen, die die Funktion des SGR ausüben, nominiert. Es fanden 85 Veranstaltungen mit den SGR statt. Als weiteres Kernelement wurde mit der Initiative GEMEINSAM. SICHER gleichfalls die Idee strategischer Sicherheitspartnerschaften mit relevanten Institutionen, Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen NGOs sowie mit Einrichtungen aus Wissenschaft und Forschung umgesetzt. Dezember wurden 15 strategische Sicherheitspartnerschaften von bundesweiter Relevanz zwischen dem BMI und ausgewählten Akteuren abgeschlossen. Mehr Informationen unter: Die Feindbilder des islamistischen Terrorismus sind nach wie vor insbesondere die demokratischen Rechtsstaaten und die Anders- und Ungläubigen siehe Kapitel 6. Aufgrund der Vorfälle im Jänner in Paris wurde die Bedrohungslage neu evaluiert und angepasst.

Für Österreich besteht weiterhin eine erhöhte, abstrakte terroristische Gefährdungslage. Um den Schutz der Bevölkerung in Österreich und der Einsatzkräfte auch in Zukunft auf hohem Niveau aufrechtzuerhalten, bestand und besteht ein Investitionsbedarf. Dazu wurde vom Ministerrat am Jänner die Sicherheitsoffensive bis mit einem Budgetrahmen von Millionen Euro beschlossen. Im Verhältnis zu rund Abgängen konnte der Personalstand der Exekutive im Jahr damit deutlich gestärkt werden.

Euro Dennoch war Österreich mit Asylanträgen eines der Hauptaufnahmeländer in Europa und gemessen an der Pro-Kopf-Quote an fünfter Stelle in der EU. Dieser Weg wird auch konsequent weiterverfolgt. Daher wird dem Schutz der Binnengrenze oberste Priorität eingeräumt. Die Gesamtzahl der Personen, die sich in Österreich in Grundversorgung befanden, wurde von rund im März auf rund Grundversorgte im Dezember verringert. Dieser Trend setzte sich weiter fort. Im Dezember betrug die Anzahl der Grundversorgten etwa Personen. September durch Österreich unilateral eingeführten Grenzkontrollen an den Landgrenzen zu Ungarn und Slowenien im Jahr. Die Grenzkontrollen wurden auf Basis der erstellten Risikoanalysen täglich an die aktuelle Gefährdungslage angepasst, eine lageangepasste Fortsetzung der Kontrollen war aufgrund der kontinuierlich hohen Belastung aller staatlichen Einrichtungen zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und der inneren Sicherheit weiterhin erforderlich.

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